Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Dienstleistungen von REAL werden geschätzt

Eine repräsentative Umfrage untersucht die Zufriedenheit der Bevölkerung zu den Leistungen des Gemeindeverbandes REAL. Die Mehrheit der 1'000 Befragten ist zufrieden mit der Abfallentsorgung und der Abwasserreinigung.

Recycling, Entsorgung, Abwasser Luzern oder kurz REAL liess durch die GfK Hergiswil eine repräsentative Bevölkerungsbefragung durchführen mit dem Ziel, die Zufriedenheit sowie die Bedürfnisse der REAL-Kunden in den 22 Verbandsgemeinden zu ermitteln. Mit den Resultaten sollen allfällige Verbesserungsmöglichkeiten zur Optimierung des Leistungsangebotes von REAL erkannt werden.

Martin Zumstein, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Gemeindeverbandes REAL, kommentiert die Studienergebnisse wie folgt: "Die Umfrageresultate zeigen, dass REAL auf dem richtigen Weg ist. Die grosse Mehrheit der befragten Bürgerinnen und Bürger ist mit unseren Leistungen sehr zufrieden. REAL wird als zuverlässig, verantwortungsbewusst und ökologisch nachhaltig wahrgenommen."

Umwelt wichtig für Bevölkerung

In den Umfrageergebnissen kommt zum Ausdruck, dass die Bevölkerung dem Umweltschutz eine sehr grosse Bedeutung beimisst. So trennen 81 Prozent der Haushaltungen Abfälle aus ökologischen Gründen. Knapp ein Drittel der Befragten trennt zudem die Siedlungsabfälle, um das Haushaltsbudget zu schonen. Eine grosse Mehrheit von 91 Prozent der Befragten findet es richtig, dass sich alle an die Vorschriften der Abfallbereitstellung halten müssen.

Ökihof ist ein Erfolgsmodell

Der grösste Teil der befragten Bevölkerung nennt zur Entsorgung der Wertstoffe die Ökihöfe (58 Prozent), gefolgt von den Quartiersammelstellen (44 Prozent), den Verkaufsstellen des Detailhandels (41 Prozent) sowie den Holsammlungen von REAL (25 Prozent). Kontinuierlich steigt die Bekanntheit und die Beliebtheit der Ökihöfe, die REAL seit zwei Jahren unter einem einheitlichen Konzept führt. Die Kundinnen und Kunden stellen ihnen ein ausgezeichnetes Zeugnis aus; die Zufriedenheit mit diesem Angebot von REAL liegt bei 83 Prozent. Als eine mögliche Verbesserungsmassnahme wird die Ausweitung des Sammelangebotes genannt. Ein kleinerer Teil der Befragten (7 Prozent) würden längere Öffnungszeiten begrüssen.

Mehr Leistungen ja – mehr Gebühren nein

Die möglichen Mehrleistungen stehen im Widerspruch zur Bereitschaft, diese mit höheren Gebühren zu ermöglichen. Mehr als die Hälfte der Befragten ist nicht bereit, für einen Leistungsausbau zusätzliche Gebühren zu bezahlen.

Wenig bekannt bei den Befragten ist, dass REAL auch für die Abwasserentsorgung in der Stadtregion Luzern verantwortlich ist. Themen rund um die Abwasserreinigung sind der Bevölkerung wenig bekannt, obwohl gerade auch hier auf allen Kläranlagen im REAL-Gebiet hervorragende Reinigungsleistungen für den Schutz der wertvollen Gewässer erbracht werden.