Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Nassdampfturbinen Schlammverbrennung

Auf dem Areal der ARA Buholz in Emmen befindet sich auch eine Schlammverbrennungsanlage in der der anfallende Klärschlamm der ARA Buholz aber auch der meisten anderen ARA's der Innerschweiz verbrannt wird. 

Bei der Verbrennung entsteht Dampf, welcher zur Trocknung des Schlammes verwendet wird. Der so getrocknete Schlamm brennt danach nahezu selbständig.

Der entstehende Dampf hat einen Druck von knapp 10 bar. Für die Trocknung reicht jedoch ein Dampfdruck von 1 bar. Bislang wurde dieser Druck über ein Regelventil "vernichtet". Seit November 2015 wird das Dampfdruckgefälle zum Betrieb von zwei Nassdampfturbinen genutzt. 

Die zwei Turbinen mit einer Leistung von zusammen ca. 80 kW produziern pro Jahr rund 650'000 kWh Strom. Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf von ca. 140 Einfamilienhäusern. Die Schlammverbrennungsanlage kann damit rund 20% des jährlichen Strombedarfs selber erzeugen.