Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Deponie Oberbürlimoos

Die Deponie Oberbürlimoos in der Gemeinde Rothenburg war von 1985 bis 2015 in Betrieb und wurde vor allem für die Ablagerung der Verbrennungsrückstände der ehemaligen Kehrichtverbrennungsanlage Luzern erstellt. Sie wurde 2016 abgeschlossen und befindet sich seit 2017 in der Nachsorgephase.

Im alten Deponieteil wurden von 1985 - 1995 insbesondere Schlacke der ehemaligen Kehrichtverbrennungsanlage Luzern, Klärschlamm der Abwasserreinigungsanlage Luzern sowie Baustellenabfälle abgelagert. Dabei wurden auf einer Fläche von 50'000 m² rund 520'000 Tonnen Abfälle eingebaut.

Von 1995 bis 2014 wurde im neuen Deponieteil insbesondere Schlacke aus der ehemaligen Kehrichtverbrennungsanlage und Klärschlammasche aus der Schlammverbrennungsanlage Luzern abgelagert. Dabei wurden rund 550'000 Tonnen Material auf einer Fläche von 40'000 m² eingebaut.
 

Bewirtschaftung Deponie

Der alte Teil der Deponie und die frühen Etappen der neuen Deponie werden seit geraumer Zeit wieder landwirtschaftlich genutzt. Auch die im 2016 abgeschlossenen Flächen werden Grossteils für die künftige landwirtschaftliche Nutzung vorbereitet. Auf einer kleinen Fläche entsteht wieder Wald.
 

Aktueller Stand Deponie

In beiden Deponieteilen ist das Deponiesickerwasser mit Schmutz- und Schadstoffen belastet und wird deshalb separat gefasst und über die Kanalisation zur Abwasserreinigungsanlage Luzern geleitet. 
 

Auch die Produktion von Deponiegas ist in beiden Teilen noch im Gange. Während im neuen Deponieteil das Wasserstoffgas passiv entweichen kann, wird im alten Deponieteil das methan- und schwefelwasserstoffhaltige Gas im Gassystem gefasst und mit der Entgasungsanlage aktiv entgast.

Die Deponieinfrastruktur, das heisst die Entwässerungs- und Entgasungssysteme werden regelmässig kontrolliert und instand gehalten. Die Deponiegas-Emissionen werden regelmässig kontrolliert sowie ein regelmässiges Wasser-Monitoring durchgeführt. Diese Aufgaben werden als Deponienachsorge bezeichnet und sind voraussichtlich für 50 Jahre weiterzuführen. Die erforderlichen Rückstellungen für die Erfüllung dieser Aufgaben wurden gebildet.