Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Medienmitteilungen

Alle Medienmitteilungen anzeigen

Ökihof Horw: Einführung einer Abendentsorgung und einer Mindestgebühr ab 2020

Die Anzahl der motorisierten Besucher an Samstagmorgen auf dem Ökihof Horw soll reduziert werden: Um Arbeitstätigen die Entsorgung ebenfalls unter der Woche zu ermöglichen führt REAL ab dem 1. Januar 2020 auf dem Ökihof Horw eine neue Abendentsorgung bis 20.00 Uhr am Mittwochabend ein. Zugleich wird am Samstagvormittag eine Mindestgebühr von fünf Franken für Autofahrer fällig. Beide Massnahmen wurden vorgängig mittels Kundenbefragung auf ihre Wirksamkeit überprüft.

REAL: Beginn der Sanierungsarbeiten am Krienbachkanal zwischen Paulus- und Pilatusplatz

Die Sanierung des Krienbachkanals an der Burgerstrasse und vom Grosshof bis zum Eichhof wurden Anfang 2018 abgeschlossen. Aktuell wird der Abschnitt zwischen Eichhof und Paulusplatz fertig saniert. Ab Herbst können nun die Sanierungsarbeiten vom Paulus- bis zum Pilatusplatz vorgenommen werden. Die Sanierungsarbeiten beginnen im September 2019 und dauern bis im Mai 2020.

Oberseetaler Abwasser soll künftig von REAL gereinigt werden

Die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Oberseetal ist stark ausgelastet. Es fehlen Reserven, um zusätzliches Abwasser zu reinigen. Deshalb streben die Oberseetaler Gemeinden eine Fusion mit dem Gemeindeverband REAL (Recycling, Entsorgung, Abwasser Luzern) an. Der Anschluss an die ARA REAL bringt wirtschaftliche und ökologische Vorteile. Er ist dem Ausbau und Weiterbetrieb der eigenen Anlage klar vorzuziehen. Die zuständigen Gremien der ARA Oberseetal und REAL haben grünes Licht gegeben, das Projekt konkret voranzutreiben.