Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Zwischenbericht Rückbau KVA Ibach

Die Abbrucharbeiten wurden mit dem Rückbau der Rauchgasreinigunganlage Anfang April abgeschlossen. Die Abbrucharbeiten an der Rauchgasreinigung haben sich als aufwändiger als angenommen erwiesen.

Durch die vielen Durchfahrten unseres Nachbarn Veolia sowie die Nähe zur Reusseggstrasse ging viel kostbare Zeit für die noch ausstehenden Arbeiten der Nachfolgenutzung verloren. Als nächster Schritt werden die für das Ausführen der Abbrucharbeiten provisorisch, mit Betonabbruch der Gebäude, aufgefüllten Kellergeschosse ausgehoben. Das Material wird anschliessend auf einer Deponie zu RC-Betongranulat verarbeitet und teilweise für die Fundationsschicht der neu geplanten Platzfläche wiederverwertet.

In der Zwischenzeit werden die Kellergeschosse, wie dies bereits beim Kehricht- und Schlackenbunker der Fall ist, mit sauberem Aushubmaterial aufgefüllt. Die Auffüllungsarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende April. Parallel wird Ende April mit dem Leitungsbau und den Anpassungsarbeiten für die Nachfolgenutzung des LUKS gestartet, damit das Areal am 18. Juni 2021 übergeben werden kann.

In dieser Zeit werden auch Arbeiten an den Werkleitungen fürs LUKS ausgeführt. Ab Mitte Juni wird das neue Zelt für die Nachfolgenutzung durch das LUKS aufgestellt.
Das angesetzte Terminprogramm bleibt sportlich und wird allen Beteiligten viel abverlangen, damit der Notfalldienst ab 1. September 2021 auf dem Areal operativ tätig sein kann.