Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Stand Recyclingcenter

Das Bauprojekt ist Mitte Oktober bei den zuständigen Ämtern eingereicht worden. Aufgrund von nachträglichen Forderungen hat sich die Ausschreibung auf Mitte Dezember verzögert. Diese Verspätung sollte jedoch keine Auswirkungen auf den geplanten Baustart zur Folge haben. Im Zusammenhang mit der Baueingabe wurde das Baugespann vor Ort aufgestellt und zeigt die Dimensionen des Projekts.

Es sind drei vorsorgliche Einsprachen der SOVAG-Veolia, der kantonalen Immobilienfachstelle sowie der EWL eingegangen. Diese müssen nun bereinigt werden, damit der definitive Baustart bestimmt werden kann. Nach aufwendigen Abklärungen ist nun der Kostenvoranschlag wieder unter dem von der der DV bewilligten Sonderkredit angelangt.


In diesem Optimierungsprozess sind auch die Honorarverträge mit den beteiligten Planern bereinigt, reduziert und teilweise pauschalisiert worden.
Parallel zur Baueingabe und Kostenoptimierung ist das erste Submissionspaket publiziert worden, welches dann im Februar vergeben wird. Die restlichen Submissionspakete werden bis im Sommer 2019 ausgeschrieben und sukzessiv vergeben. Das definitive Terminprogramm wird nach Erhalt der Baubewilligung und Vergabe der ersten Arbeiten angepasst.

Für die Übernahme des Sammeldienstes auf Ende 2019 wird für die neu dazu kommenden Mitarbeiter ein Provisorium erstellt. In diesem Zusammenhang sind mehrere Varianten erarbeitet worden. Die Variante „alte KVA“ wird weiterverfolgt.

Die Gespräche mit SOVAG Veolia AG sowie der Immobilienstelle des Kantons sind erfolgt. Die Vereinbarung sollte bis Baubeginn vorliegen und deren vorsorglichen Einsprachen zurückgezogen werden.