Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Stand Recyclingcenter

Vor Weihnachten konnte der Holzbau-Rohbau beim Bürogebäude weitgehend abgeschlossen werden. Weil die Fenster für zwei Stockwerke bei einem Verkehrsunfall mit dem LKW der BS-Fensterbau zerstört wurden, konnten diese erst anfangs Januar eingebaut werden. Die Gebäudehülle ist nun dicht. Ebenfalls in dieser Zeit wurde die Einfahrt an den geplanten Ort verlegt und der Aushub für die Waage gemacht. Die Kofferungen und Feinplanie sind in Arbeit. Der Start des Tragschichteinbaus ist in der ersten Februarwoche.

Nach dem Konkurs der Firma Tuchschmid AG wird der Auftrag für die Stahlstützen beim Bau der Halle nun von der Firma Pfister aus Mauren im Kanton Thurgau ausgeführt. Dies führt zu einer Verzögerung von vier Wochen in der Montage, was aber durch ein strafferes Programm kompensiert werden kann, sodass auch die Halle bis Mitte Jahr fertig gestellt sein sollte. Probleme bestehen momentan mit dem Torbauer, welcher die in der Ausschreibung geforderte Torbreite von 10m mit seiner sturmerprobten Konstruktion der Führungsschienen nicht gewährleisten kann. Als Kompromiss hat REAL zugestimmt, bei den nördlichen Toren im Logistikbereich die garantierte Windklasse zu reduzieren, um mit schmaleren Führungsschienen eine kleinere Einbusse gegenüber der geforderten Breite zu erreichen. Heikel für REAL ist, dass die Durchfahrtsbreite der Tore äusserst eng ist, um sechs LKW je Segment parkieren zu können.