Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Stand Recyclingcenter

Bald können wir starten! In den vergangenen Monaten sind viele Abklärungen für den Erhalt der Baubewilligung getroffen worden. Die Einsprachen wurden bereinigt, Vereinbarungen getroffen und die benötigten Verträge abgeschlossen. Diese Unterlagen liegen nun bei der verantwortlichen kantonalen Amtsstelle und werden in die Baubewilligung eingearbeitet. Diese sollten nun bald vorliegen.

Die Vorbereitungen für den Baustart und weitere Ausschreibungspakete laufen auf Hochtouren. Das Projekt ist jetzt in der Ausführungsphase. Der Baustart ist auf Montag, 20. Mai 2019 geplant. Die Kosten sind nach dem ersten Ausschreibungspakte durch den Vergabeerfolg wieder gut im Kurs.

Der offizielle Spatenstich für das neue Recyclingcenter Ibach findet am Dienstag, 21. Mai 2019 nach der Delegiertenversammlung statt. Die Einladung wurde in der ersten April-Woche versandt. Für den Anlass werden ein paar feierliche Worte zum Recyclingcenter an die Anwesenden gerichtet und danach lädt REAL die Teilnehmenden zu einem Apéro auf dem Vorplatz der alten Kehrichtverbrennungsanlage ein, wo sich auch die Parkplätze befinden.

Das Terminprogramm wird nach Baustart angepasst. Die entstandene Zeitverzögerung in der Baubewilligung-Phase sollte aber durch Optimierungen der Arbeitsprozesse auf der Baustelle aufgeholt werden können. Ziel ist es, das Recyclingcenter Mitte 2020 in Betrieb nehmen zu können.

Damit stehen die neuen Anlagen beim Start mit dem eigenen Sammeldienst anfangs 2020 noch nicht zur Verfügung. Die Arbeiten für die Übergangslösung „Provisorium KVA“ werden in den folgenden Monaten ausgeführt und sollten grösstenteils bis im Herbst abgeschlossen sein, damit das Provisorium ab Dezember bis zum Bezug des Recyclingcenters von den neuen Mitarbeitern des Sammeldienstes genutzt werden kann.