Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Stand Bodenverbesserung Deponie Oberbürlimoos

Die erste Etappe ist in Arbeit und schon zu 80% aufgefüllt (Hügelform/Aushubmaterial). Für diese Auffüllung ist primär das Material der Etappe 0 und vom Parzellenrand der ersten Etappe verwendet worden. Die Sickerschicht (gebrochener Fels) - erste Schicht des Rekultivierungsaufbaus - wird momentan eingebracht und die Hauptleitungen werden gebaut.

Im Zusammenhang mit dem Randaushub und dem Aushub für den Leitungsbau (Entwässerungssystem), ist der Deponie-körper viel höher als im Projekt (Bohrsondagen) zum Vorschein gekommen. Demzufolge mussten alle Leitungsführungen und teilweise der Rekultivierungsaufbau in diesen Bereichen überprüft und dementsprechend angepasst werden. In einigen Zonen (Randzonen) ist zwischen neuer Kiesschicht (Drainageleitung) und Deponiekörper keine Trennschicht vorhanden.

Um das anfallende Regenwasser nicht mit verschmutztem Material in Berührung kommen zu lassen, muss in diesen Bereichen der Untergrund zusätzlich mit einer Bentonitmatte abgedichtet werden. Das ausgehobene Inertund
Reaktormaterial muss gemäss Verordnungen abgeführt werden. Im Projektstand ist durch die Bohrsondage nicht mit einem solchen Fall gerechnet worden, dementsprechend ist das Abführen und Entsorgen solcher Materialien ein zusätzlicher Aufwand mit Kosten entstanden.


Trotz dieser unvorhergesehen Gegebenheit und den daraus resultierenden Projektanpassungen sind die Arbeiten im geplanten Zeitrahmen. Bis Ende Herbst 2019 sollte die erste Etappe vollständig rekultiviert und alle Hauptleitungsstränge gebaut sein.