Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Das REAL-Team leistete am REAL Clean-Up-Day ganze Arbeit.

REAL-Mitarbeitende beseitigten am Clean-Up-Day Hochwasserspuren

Am Freitagmorgen, 17. September, starteten neun REAL-Mitarbeitende zum internationalen Clean-Up-Day eine eigene Aufräumaktion. Ausgerüstet mit Greifzangen, Sicherheitswesten und Abfallsäcken traf sich die Gruppe bei der ARA Buholz und machte sich anschliessend auf den Weg entlang der Reuss, wo sie vor allem Spuren des Hochwassers beseitigten.

Spaziergänger, Velofahrer und Reiter hinterliessen auf den Strassen und Wegen im Gebiet der ARA Buholz nur wenige Spuren. Entsprechend liessen sich die mitgebrachten Abfallsäcke zunächst nur spärlich füllen. Dies änderte sich dann in unmittelbarer Nähe zur Reuss, wo das REAL-Team unzählige Hinterlassenschaften des Hochwassers beseitigte. Stoff- und Plastikfetzen wurden aus dem Geäst entfernt, wobei den Helferinnen und Helfern immer wieder eindrücklich vor Augen geführt wurde, in welcher Höhe sich der Flusspegel vor Wochen noch befand. Am Mittag stärkte sich die Gruppe bei einem wohlverdienten, feinen Grill-Zmittag auf der ARA Buholz, wo bereits Ideen für den Clean-Up-Day vom nächsten Jahr gesammelt wurden.

Da von der ARA Rontal am Freitagmorgen niemand an der Aufräumaktion teilnehmen konnte, hat das Team der ARA Rontal bereits einige Tage zuvor seinen eigenen Clean-Up-Day durchgeführt. Auf einer Strecke von rund 400 Metern kam einiges zusammen: Plastik, Batterien, Geschirr, Flaschen, Dosen, Spielzeug, Einkaufstaschen und vieles mehr.

Fabian Zumbühl, Kommunikationsverantwortlicher