Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

REAL-Kehrichtsammlung bald emissionsfrei

Mit der Bestellung von sieben elektrisch betriebenen Sammelfahrzeugen setzt REAL Massstäbe für eine klimaneutrale und emissionsfreie Kehrichtsammlung. Die neuen E-LKW werden in der Schweiz entwickelt und hergestellt. Sie ermöglichen REAL eine weitere Verbesserung der Öko- und Klimabilanz der Kehrichtsammlung und –verwertung in der Region Luzern.

Mit den sieben neuen elektrisch betriebenen Kehrichtsammelfahrzeugen besitzt REAL bald die grösste Flotte an E-LKW der Zentralschweiz. Nach dem Bau der sehr effizienten Kehrichtverbrennungsanlage Renergia in Perlen, der Rückgewinnung von Biogas aus Klärschlamm oder der weltweit ersten Lachgaselimination bei der Klärschlammverbren-nungsanlage Buholz in Emmen, realisiert REAL nun ein weiteres, wichtiges Klimaschutzprojekt.

  
Die Sammelfahrzeuge vom Typ Futuricum werden in der Schweiz bei der Firma Designwerk aus Winterthur entwickelt und hergestellt. Die elektrische Energie wird in Batterie-Modulen mit einer Kapazität von 450 kWh gespeichert und reicht einen ganzen Tag für die Sammlung. Ein Teil der E-Kehrichtfahrzeuge kann mit dem Strom aus der rund 2‘500 Quadratmeter grossen Photovoltaikablage auf dem Dach des neuen Recylingcenters in Ibach aufgeladen werden. Der Rest der Flotte wird über Nacht mit Ökostrom geladen. Durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen spart REAL im Verbandsgebiet rund 1‘000 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Zudem werden mit der neuen E-Fahrzeugflotte die Lärm- und Luftemissionen in den Wohngebieten erheblich reduziert.


„Ich bin stolz, dass REAL mit der Anschaffung von gleich sieben E-LKW einmal mehr einen umweltfreundlichen Standard bei der Sammlung von Siedlungsabfälle setzen kann“, meint die zuständige Projektleiterin Nadia Hutter von REAL. „In einem umfassen-den Evaluationsverfahren wurden verschiedene alternative Antriebsarten getestet und bewertet, bevor der Vorstand und die Delegiertenversammlung die Neuanschaffung beschlossen haben.“

 
Insgesamt wurden sieben 3-Achser-E-LKW mit Niederflurkabinen bestellt, die ab Frühling 2022 im Einsatz stehen werden. Zusätzlich werden sieben bestehende Kehrichtfahr-zeuge, die noch in gutem Zustand sind, generalüberholt und weiterhin im Einsatz stehen. In 3-4 Jahren werden auch diese durch Fahrzeuge mit einer neuen Antriebsart ersetzt. Für die Neubeschaffung der E-Fahrzeugflotte investiert REAL rund 5.8 Mio. CHF. Der rund doppelt so hohe Preis für die Anschaffung wird während der Lebensdauer der Fahrzeuge durch die deutlich tieferen Betriebskosten kompensiert.
 

Medienmitteilung vom 19. Mai 2022

Bild: 3-Achser-Elektro-Kehrichtfahrzeug Futuricum mit Niederflurkabine