Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Die grüne Fläche muss von der Waldzone in die Zone für öffentliche Zwecke überführt werden. (Foto REAL)

Gemeinde Emmen bewilligt Umzonung auf der ARA Buholz

Im Juli 2022 genehmigte der Einwohnerrat der Gemeinde Emmen die Umzonung auf dem Areal der ARA Buholz. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein im gesamten Umzonungsprozess für den Bau des neuen Regenbeckens und der neuen Stufe zur Elimination von Mikroverunreinigungen erreicht. 

Damit die neue Stufe zur Elimination von Mikroverunreinigungen, das neue Regenbecken  vor der ARA und eine allfällige Anlage zur Rückgewinnung von Phosphor aus der Klärschlammasche auf dem Areal der ARA realisiert werden können, wurde durch REAL eine grössere Waldfläche im Zulaufbereich der ARA erworben. Diese und eine weitere Fläche auf dem Areal der ARA müssen in einem nächsten Schritt von der Waldzone in die Zone für öffentliche Zwecke überführt werden.

Der entsprechende Umzonungsprozess wurde Ende 2019 gestartet. Etwas mehr als 1.5 Jahre später hat nun der Einwohnerrat der Gemeinde Emmen am 5. Juli die Umzonung auf dem Areal der ARA Buholz genehmigt. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein im gesamten Umzonungsprozess erreicht. Als nächster und letzter Schritt muss die Umzonung vom Regierungsrat des Kantons Luzern genehmigt werden. REAL ist zuversichtlich, dass der Umzonungsprozess bis Ende 2022 abgeschlossen sein wird, sodass anschliessend im Jahr 2023 mit dem Bau des Regenbeckens und der neuen Stufe zur Elimination von Mikroverunreinigungen begonnen werden kann.

Bernhard Büchler, Leiter Betrieb ARA Buholz