Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Filme für die Erde Festival 2019

Am 20. September 2019 fand das neunte „Filme für die Erde Festival“ unter dem Motto „Engagement in allen Formen und Varianten“ statt. An über 20 Städten wurden die besten Nachhaltigkeitsfilme des Jahres gezeigt und verschiedene Umwelthemen wie z.B. wie der Mensch durch das Entfernen einzelner Arten Ökosysteme aus den Fugen gebracht hat. Das Festival konnte mit über 16‘500 Festivalbesucher einen neuen Rekord gegenüber dem Vorjahr aufstellen.

Auch an dieser Festival-Ausgabe konnten Besucherinnen und Besucher den Messestand von REAL besuchen und am beliebten Abfall-Memory-Spiel mit-machen. Dabei mussten die Spielerinnen und Spieler nicht zwei gleiche Bilder aufdecken sondern jeweils zu einer Fraktion wie z.B. Papier, den passende Entsorgungs-Gebinde finden. Das Spiel wurde von unserem Lernenden – Timo Odermatt – letztes Jahr lanciert und von den Besuchern sehr gelobt, sodass wir es dieses Jahr den Besuchern erneut schmackhaft machen konnten.

Für Timo war das Festival die zweite Gelegenheit eine Standaktion zu planen, selbstständig aufzubauen bis zur zweiten Schichtablösung auch selbstständig zu betreuen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Timo für seinen tollen Einsatz und seine Mithilfe.