Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Auswertung Ökihof Horw Lenkungsmassnahmen

Am 1. Januar 2020 wurde beim Ökihof Horw eine Mindestgebühr von CHF 5.- für alle Besucher am Samstagmorgen eingeführt. Ziel war es, den Betrieb am heutigen Standort aufrechtzuerhalten und die Besucher so zu lenken, dass die Spitze am Samstagvormittag gebrochen werden kann und die Mengen pro Besucher erhöht werden, was als Nebeneffekt auch die

Ökoeffizienz verbessert.

Die Auswertung in der Abbildung zeigt, dass sich die Anzahl Kunden am Samstag mehr als halbiert hat. Gemäss Hermann Herren, Ökihofleiter in Horw, hat sich die Verkehrssituation am Samstagmorgen denn auch stark verbessert. Allerdings ist das „Fremd-Parkieren“ vis-a-vis bei der Landi ein Problem. Gewisse Besucher parkieren bei der Landi und laufen bis zu fünf Mal über die Strasse, um ihr Material zu entsorgen. Da Fussgänger keine Mindestgebühr bezahlen, umgehen die Besucher mit dem Parkieren ausserhalb des Ökihof-Areals die Mindestgebühr. Reklamationen seitens der Landi hat es bisher keine gegeben. Die Einnahmen pro Kunde haben sich erhöht (bis zu + 35% am Samstag). Das heisst, die Kunden bringen mehr Mengen pro Besuch, was einen positiven Einfluss auf die Ökoeffizienz hat. Die eingeführte Mindestgebühr hat somit den Zweck erfüllt.