Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Abwasser: Aus den Augen, aus dem Sinn

Handys, Geld, Uhren und sogar künstliche Gebisse: Viele kuriose Gegenstände werden ungewollt die Toilette hinuntergespült. Doch es gibt auch Vieles, das aus Unwissen in unserem Abwasser landet und die Kanalisation und die ARA (Abwasserreinigungsanlage) unnötig belastet.

Die Kanalisation und die ARA gehören zu den wichtigsten Einrichtungen im Dienste des Gewässerschutzes und damit auch der Hygiene. Nach dem Motto „aus den Augen – aus dem Sinn“ gelangen jedoch viele Fest- und Schadstoffe in die Kanalisation, wo sie zum Problem für den Betrieb des Kanalnetzes und der Pumpwerke werden oder gar den Reinigungsprozess in der ARA stören.


Der Grundsatz lautet deshalb: Das WC ist nur für unsere Fäkalien und das Toilettenpapier. Andere Dinge dürfen im WC nicht entsorgt werden!

Sie entscheiden, was in der Kanalisation landet und was nicht. Die Kosten für die Reinigung und den Unterhalt der Abwasseranlagen belasten uns alle.


Kostenlose Führungen durch die ARA
Unser Abwasser verschwindet direkt in der Kanalisation. Wohin das Abwasser fliesst und wie es gereinigt wird, bleibt uns verborgen. REAL gibt Schulklassen, Vereinen und Firmen die Möglichkeit, die ARA Buholz in Emmen im Rahmen einer kostenlosen Führung kennenzulernen. Interessiert? Führungen unter Einhaltung der aktuell geltenden COVID19-Schutzkonzepte können unter www.besucherrundgang.ch gebucht werden.

Fabian Zumbühl, Kommunikationsverantwortlicher