Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Abfallmythen - Wahrheit oder Mythos?

In der zweiten Abfall-Mythen-Serie beschäftigen wir uns mit dem Thema Grüngut und dem vorherrschenden Mythos „Speisereste gehören in die Grüngutverwertung“.

Nein! Speisereste gehören bei REAL nicht ins Grüngut. Dies obwohl sie biogenen Ursprungs sind. Die Gründe dafür sind:

Die Hygiene: Sobald Speisereste (Fleisch, Öle, Fisch, etc.) im Grüngut sind, setzt die Verwesung ein. Es ist ein Nährboden für Schimmelpilze und fleischzersetzende Bakterien, welche auch Krankheitserreger sein können. Nebst diesem ist auch der Gestank ein Problem, welchem die Belader der Grünguttour ausgesetzt würden.

Es ist ein Mittel gegen Foodwaste. REAL setzt hier auf Abfallvermeidung. Die Überlegung, welche damit provoziert werden soll, ist: Soll ich die Speisereste noch einmal verwenden oder kostenpflichtig entsorgen?

Immer wieder ist die Fremdstoffproblematik ein zentrales Thema bei der Grüngutsammlung. Einerseits mindern die Fremdstoffe im gesammelten Grüngut die Qualität des daraus resultierenden Produktes: Komposterde. Anderseits sorgen die Fremdstoffe für eine kostspielige manuelle Aussortierung am Förderband. Zu dieser Problematik hat REAL 2017 eine informative Sensibiliserungskampagne zum Thema Grüngut durchgeführt. Detaillierte Infos und Videos unter: www.real-grüngut.ch