Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Abfallmythen – gehören Papiertragtaschen in die Papiersammlung?

NEIN. Ein wahrlich weit verbreiteter Mythos – dennoch gehören Papiertragtaschen nicht in die Papier- sondern in die Kartonsammlung. Aber warum?

Die handelsüblichen Papiertragtaschen sind speziell gegen eine gewisse Nässe behandelt und können deshalb nicht mit unbehandeltem Papier rezykliert werden. Im Recyclingprozess lösen sich solche Papiertragtaschen nicht auf, sondern verstopfen als grossflächige Papierabfälle die Siebe und führen zu Verstopfungen bei der Wiederverwertung.

Hinzu kommt, dass bei einer Bereitstellung an Regentagen die durchnässten Tragtaschen beim Anheben häufig reissen und unsere Sammel-Teams dann das gesamte Papier-Sammelgut in mühseliger und zeitraubender Handarbeit auflesen und in das Kehrichtfahrzeug einwerfen müssen. Zudem zeigen unsere Erfahrungswerte, dass bei einer Bereitstellung von Altpapier in Papiertragtaschen, oftmals versteckt auch andere Fremdstoffe enthalten sind. Damit wäre die Sortenreinheit vom Papiersammelgut nicht mehr gewährleistet und würde zu Qualitätseinbussen beim Recycling führen.