Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

scroll down

Kunststoff

Entsorgungsmöglichkeiten

Ökihof: PET-Flaschen
               
Detailhandel: PE-Flaschen, PET-Flaschen (Migros: kostenpflichtiger Sammelsack für Mischkunststoffabfälle ausgenommen PET-Flaschen)

Informationen zur Kunststoffsammlung

Ausgangslage
Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) sowie die Abfallverbände – darunter auch der Gemeindeverband REAL – können das Bedürfnis der Bevölkerung, möglichst viele Kunststoffabfälle separat zu sammeln, nachvollziehen. Eine Sammlung ist aber nur dann sinnvoll, wenn Kosten und Nutzen in einem angemessenen Verhältnis stehen. Unter der Berücksichtigung ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte verzichtete REAL in der Vergangenheit darauf, der Verbandsbevölkerung die separate Sammlung von gemischten Kunststoffabfällen aus Haushalten zu empfehlen. Diese Haltung basierte unter anderem auf den Erkenntnissen aus der wissenschaftlichen Studie Kunststoff Recycling und Verwertung (KuRVe), welche die Verwertungs- und Entsorgungswege dieser Kunststoffabfälle aus Schweizer Haushalten auf den ökologischen Nutzen und die damit verbundenen Kosten untersuchte.

Ökologischer Mehrwert
Der ökologische Mehrwert von Separatsammlungen hängt im Besonderen von zwei Faktoren ab: Einerseits muss die Zahl an zusätzlich generierten Fahrten minimiert werden und andererseits muss der separat gesammelte Wertstoff wieder dem Kreislauf zugeführt werden können. Der Zusammenarbeit mit der Migros wurde Mai 2021 zugestimmt, weil diese dank der flächendeckenden Infrastruktur die Möglichkeit hat, die bestehende Rückwärtslogistik für den Transport des Kunststoffes zu nutzen. Ausserdem verpflichtet sich die Migros, Teile des aufbereiteten Kunststoffes in ihrer Verpackungsindustrie einzusetzen und Verpackungen zukünftig so zu gestalten, dass sich der Recyclingprozess einfacher gestaltet. Während der Pilotphase beschränkte sich die Wiedereinsatz aus rechtlichen und qualitativen Gründen auf einzelne aufbereitete Kunststoffe, so genannte HDPE. Erst wenn ein wesentlicher Anteil des gesammelten Kunststoffs wieder für hochwertige Verpackungen eingesetzt wird, kann von der Schliessung des Kreislaufs gesprochen werden.

Pilotphase von Mai 2021 bis September 2022
Im Mai 2021 startete die Genossenschaft Migros Luzern in Zusammenarbeit mit den Zentralschweizer Abfallverbänden (ZKRI, ZEBA, GKRI, GALL, ZAKU, KVV NW, EZV OW und REAL) die Sammlung von gemischten Kunststoffabfällen. Das gemeinsam unter der Führung des Gemeindeverbands REAL erarbeitete Konzept sah vor, mit der Sammlung einerseits die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen und andererseits einen ökologischen Nutzen zu erzielen. Zudem sollte die Sammlung von gemischten Kunststoffabfällen bei einer allfälligen Weiterführung nach der Pilotphase in verschiedene Richtungen ausgedehnt werden können. So musste eine Ausweitung auf weitere Partner (Detaillisten) sowie auf weitere Gebiete möglich sein.

Fazit Pilotphase
Von Anfang Mai 2021 bis Ende September 2022 wurden im Verbandsgebiet von REAL rund 519 Tonnen gemischte Kunststoffabfälle gesammelt. Die Rückwärtslogistik der Migros konnte die zurückgebrachten Kunststoffsammelsäcke ohne zusätzliche Fahrten in ihre Zentrale in Dierikon transportieren und mehr als die Hälfte des Sammelguts konnte wieder in Produkten eingesetzt werden. Dadurch wurden Stoffkreisläufe geschlossen, damit CO2 eingespart und der gewünschte ökologische Mehrwert generiert.

Permanente Phase seit Oktober 2022
Aufgrund der erfolgreichen Pilotphase mit der Genossenschaft Migros Luzern hat REAL im Frühling 2022 beschlossen, zusammen mit den anderen Zentralschweizer Abfallverbänden das gemischte Kunststoffrecycling weiterzuführen und wenn möglich auszubauen. Die dafür nötigen Dienstleistungen wurden im Frühling 2022 öffentlich ausgeschrieben, wobei lediglich von der Genossenschaft Migros Luzern ein Angebot einging.
Die gemischte Kunststoffsammlung wurde per Anfang Oktober 2022 erfolgreich von der Pilotphase in die permanente Phase überführt. Da die Genossenschaft Migros Luzern als einziges Unternehmen an der öffentlichen Ausschreibung teilgenommen hat, bleibt das Angebot nun vorerst auf die Migros beschränkt.
Am System hat sich nicht viel geändert: Kundinnen und Kunden können Kunststoffsammelsäcke weiterhin in der Migros kaufen und wieder dorthin zurückbringen. Eine Veränderung gab es indes beim Design des Kunststoffsammelsacks: Dieser kommt neutral daher und kann von den Partnern lediglich noch in einem bestimmten Bereich gebrandet werden. Damit wird künftigen Partnern der Einstieg ins System erleichtert.
REAL wird auch weiterhin mit potenziellen Partnern das Gespräch suchen und eine Zusammenarbeit prüfen.

Weiterführende Informationen:

Monitoring von gemischten Kunststoffsammlungen ab 2020